VRML

Die Virtual Reality Modeling Language dient dazu, interaktive dreidimensionale Landschaften, Modelle etc. zu erzeugen.

Geschichte

Auf der ersten WWW-Kongreß am 20. April 1994 in Genf stellten Mark Pesce und Tony Parisi ihr Virtual-Reality(VR)-System »Labyrith« vor. Eingeladen hatte sie Tim Berners-Lee, der Erfinder von HTML und des WWW. Nach dem Kongreß wurde eine e-Mail-Liste eingerichtet, über die die Entwicklung von VR fürs WWW gesteuert werden sollte. Innerhalb kurzer Zeit hatten sich bereits mehrere hundert Interessenten eingetragen. Schon zum zweiten WWW-Kongreß in Chicago im Oktober 1994 lag der Entwurf für VRML 1.0 fast fertig vor. Die Firma englischsprachigSilicon Graphics (SGI) hatte sich sehr an der Entwicklung beteiligt und gab dafür OpenInventor, ein etabliertes Graphiksystem, frei. Zum dritten WWW-Kongreß im April 1995 in Stuttgart gab es schon die ersten VRML-Browser.

VRML 2.0 wurde zunächst für Ende 1995 anvisiert, aber schon im Sommer wurde klar, daß das nicht zu schaffen war. Mark Pesce und Rikk Carey, VRML-Entwickler bei SGI, gründeten mit einigen Kollegen die VRML Architecture Group (VAG), um Ordning in das »Chaos« der freien Entwicklung zu bringen. Aber die Entwicklergemeinschaft wehrte sich erfolgreich gegen diese Bevormundung. Auf dem ersten VRML-Kongreß im Dezember 1995 versuchten sowohl Sun als auch Microsoft, ihre jeweiligen Vorstellungen von VRML (selbstverständlich zumindest teilweise proprietär) durchzusetzen. Sun favorisierte ihre Programmiersprache Java als Grundlage, Microsoft verwendete eine andere Sprache (die interessanterweise von Sun entwickelt und später als nicht mehr brauchbar abgelegt wurde). Auf diesem Kongreß wurde klar, daß die Entwickler ein »Machtwort« der VAG nicht akzeptieren würde. Es wurde ein Ausschreibungsverfahren eingeleitet, insgesamt 6 Vorschläge wurden eingereicht. Der Vorschlag »Moving Worlds« von Rikk Carey und Gavin Bell, beide von SGI, gewann bei der anschließenden Online-Wahl mit über 70% der Stimmen. Hier bewährte sich die gemeinschaftliche und freie Entwicklung von VRML erneut.

In VRML 2.0 fanden aber auch Teile der anderen Vorschläge Verwendung. VRML 2.0 wurde Ende 1996 fertiggestellt und dann auf die Verabschiedung als ISO-Standard ISO/IEC 14772-1 unter der Bezeichnung VRML97 vorbereitet.

Die bisherigen Versionen von VRML

VRML-Version 1. Dateizeile MIME-Typ Datum
VRML 1.0 #VRML V1.0 ascii x-world/x-vrml  
VRML 2.0 Entwurf #VRML Draft #2 V2.0 utf8 x-world/x-vrml  
VRML 2.0 endgültige Version (identisch mit VRML97) #VRML V2.0 utf8 model/vrml 04.08.1996
VRML97 (identisch mit VRML 2.0) VRML V97 utf8 model/vrml 04.04.1997

Die Dateiendung ist immer *.wrl (für World, Welt).

Die Syntax dieser drei Versionen ist unterschiedlich. Zwar können die meisten Viewer alle drei Versionen darstellen, aber innerhalb einer Datei darf nur eine Syntaxvariante verwendet werden, also Vorsicht beim Kopieren! Besonders gefährlich ist der Übergang von »Moving Worlds« zum endgültigen Standard VRML97 (VRML 2.0), da die Syntaxunterschiede minimal sind (oft nur ein Buchstabe in Schlüsselwörtern). Übrigens: utf8 in den 2.0-Versionen steht für das im Standard ISO 10646 definierte Kodierungsverfahren UTF-8, mit dem sich ANSI-Zeichen im ASCII-Text von VRML-Dateien darstellen lassen. Eine VRML-Datei darf ausschließlich ASCII-Zeichen enthalten, deutsche Umlaute etc. sind nicht zulässig!

Die grundsätzliche Struktur der Sprache ist objektorientiert, wobei die Objekte hier als Knoten (englisch nodes) bezeichnet werden. Leider ist der Aufbau nicht wie bei den meisten Sprachen delokalisiert (auf Objekte wird lediglich referenziert), sondern erwartet das komplette Objekt inklusive aller Unterobjekte (die ebenfalls komplett sein müssen) an der Einbaustelle. Dies ist für ein Generatorprogramm ideal, für menschliche Programmierer wird es aber unübersichtlich (Einrückung bis aus dem Bildschirm heraus ist häufig). Gegenargument der Entwickler ist, daß die Sprache für Generatoren gedacht ist, aber ich halte nicht viel von Generatoren, die optimieren nämlich nicht zufriedenstellend!

In meiner Linksammlung finden sich weitere Informationen zu VRML.


Copyright ©1999 Martin Stricker.
Inhaltsverzeichnis von Martins Informationsseiten Inhaltsverzeichnis von Martins Informationsseiten
Erstellt am Di, den 31.08.1999 von Martin Stricker.
Zuletzt geändert am Mio, den 01.09.1999 um 21:14.