GNU/Hurd

GNU/Hurd (oder einfach nur Hurd) ist ein modernes Unix-Derivat. Hurd basiert auf dem Mach-Mikrokernel, der leider schon ziemlich veraltet ist. Möglicherweise wird ein neuer Mikrokernel erstellt werden, aber derzeit gehört die Priorität der Fertigstellung es Systems. Hurd ist bereits benutzbar, enthält aber noch Fehler und ist noch nicht vollständig implementiert.

GNU/Hurd ist ein Projekt der englischsprachigGNU-Initiative und somit Freie Software unter der GNU GPL. Das bedeutet, daß das Betriebssystem auch für kommerzielle Zwecke kostenlos genutzt und weiterentwickelt werden kann, diese Weiterentwicklungen dürfen sogar verkauft werden! Einzige Bedingung dabei ist, daß der Käufer Das veränderte Betriebssystem ebenfalls unter der GPL und mit allen Quellcodes erhält.

Hurd ist vollständig POSIX-kompatibel und geht in vielen Fällen sogar weit über diesen Standard hinaus. Da der Mach-Mikrokernel leider schon recht alt und daher nicht POSIX-kompatibel ist, mußte um den Kernel eine POSIX-Wrapper-Schicht gelegt werden. Hurd ist vollständig modular aufgebaut und lagert alles, was irgenwie möglich ist, aus dem Kernel aus. Dies darf nicht mit den Kernelmodulen von Linux verwechselt werden. Die Kernelmodule werden zwar ur dann eladen, wenn sie tatsächlich benötigt werden, laufen aber im Kernel-Modus, können also bei Fehlern die Systemstabilität und -sicherheit gefährden. Die Hurd-Server laufen im User-Modus, tritt hier ein Fehler auf, wird der Server beendet und gegebenenfalls neu gestartet, dabei bleibt das System völlig stabil und ist zu keiner Zeit gefährdet.

In meiner Linksammlung finden sich weitere Informationen zum Betriebssystem GNU/Hurd.


Copyright ©2000 Martin Stricker.
Inhaltsverzeichnis von Martins Informationsseiten Inhaltsverzeichnis von Martins Informationsseiten
Erstellt am Do, den 30.03.2000 von Martin Stricker.
Zuletzt geändert am Do, den 30.03.2000 um 21:26.