DLD (Deutsche Linux-Distribution)

Der Name dieser Distribution ist Programm: Bei Delix hat man sich sehr große Mühe gegeben, so viel wie nur eben möglich ind Deutsche zu übersetzen: Menüeinträge, Systemmeldungen und vor allem die Dokumentation (man-pages und HTML-Seiten). Daher eignet sich diese Distribution besonders für alle, die des Englischen nicht sonderlich mächtig sind.

Die Installationsroutine ist nicht gut für Linux-Neulinge geeignet, hat man die Distribution allerdings erst einmal am Laufen und weiß, wie man unter Linux Programme konfiguriert, so kann auch ein Anfänger aufgrund des hohen deutschen Sprachanteils gut mit der DLD arbeiten.

Die Distribution »BHV Master Linux« basiert auf der DLD.

DLD 6.0 wurde als allererste Linux-Distribution von englischsprachigIBM als »Netfinity Server Proven« ausgezeichnet, d. h. IBM garantiert, daß ihr Netfinity-Server unter dieser Distribution voll funktionsfähig ist, es stehen also für alle Hardware Treiber zur Verfügung.

Vor kurzem wurde Delix und mit ihr die DLD vom US-Softwarehaus englischsprachigRedHat aufgekauft, dessen Linux-Distribution zu den besten gehört. Ich persönlich finde diese Übernahme sehr schade, da die Konkurrenz dadurch geschmälert wird. Es ist andererseits zu hoffen, daß die große Menge Dokumentation, die von der Delix ins Deutsche übersetzt worden ist, auch der RedHat-Distribution beigelegt wird. Wenn dann außerdem die DLD nicht an RedHat angeglichen wird, sondern eigenständig bleibt, könnte die Fusion trotzdem ein Vorteil für die Linux-Anwender werden.

Leider hat sich meine diesbezügliche Hoffnung nicht verwirklicht, die DLD ist einfach in der Versenkung verschwunden, und ihr ehrgeiziges Übersetzungsprojekt ist bis heute (Version 7.0) nicht in der RedHat-Distribution aufgetaucht.

Die letzte Version war DLD 6.01 mit Kernel 2.2.x.

In meiner Linksammlung finden sich weitere Informationen zur DLD.


Copyright ©1999, 2000 Martin Stricker.
Inhaltsverzeichnis von Martins Informationsseiten Inhaltsverzeichnis von Martins Informationsseiten
Erstellt am Mo, den 19.07.1999 von Martin Stricker.
Zuletzt geändert am Di, den 31.10.2000 um 20:46.