Browser (Clients für das World Wide Web)

englischsprachigAmaya

Der offizielle Browser des WoldWideWeb-Consortiums. In ihm sind alle offiziellen Standards vollständig und richtig implementiert. Alle Nichtstandards fehlen jedoch, also auch JavaScript, Java und die diversen PlugIns.
Erhältlich für Linux und Windows 95/98/NT.

englischsprachigBookmarkverwaltung: Copy URL und Bookmark Wizard

Die beiden wichtigsten Browser von Netscape und Microsoft verwenden Bookmarks (Lesezeichen bzw. Favoriten), um die Adressen häufig besuchter Seiten zu speichern. Leider sind die beiden Formate nicht kompatibel. Dieses Problem lösen die beiden hier erhältlichen Programme.

Netscape Navigator/Communicator

Netscape bietet alles aus einer Hand: Browser, FTP-Programm (ab Version 4 sogar uploadfähig!), e-Mail, Newsreader, sogar einen einfachen WYSIWYG-HTML-Wizard. Nur ein Programm für IRC (Chat) fehlt.

Erhältlich für

englischsprachigQuellcode der Version 5

Netscape hat in seinem Kampf gegen englischsprachigMicrosoft zu einem drastischen Mittel gegriffen: Nachdem beide Browser kostenlos erhältlich sind (vor dem Auftauchen des Internet Explorers kostete der Navigator Geld, aber Microsoft bot sein Produkt kostenlos an, um Netscape vom Markt zu verdrängen), hat Netscape den Quelltext (den Programmcode, aus dem das eigentliche Programm mittels einer speziellen Software, Compiler genannt, erzeugt (compiliert) wird) seines Browsers freigegeben und ins Internet gestellt, so daß jedermann das Programm nach seinen Bedürfnissen ändern und diese Änderungen an Netscape schicken kann, wo sie möglicherweise in den offiziellen Code eingefügt werden. Dadurch profitieren sowohl die Anwender als auch Netscape von neuen Ideen, ähnlich wie beim hervorragenden freien PC-Betriebssystem Linux, an dem tausende Entwickler mitarbeiten, von denen jeder Ideen beisteuert, auf die die anderen nie gekommen wären (ja, ich bin überzeugter Anhänger der englischsprachigfreien Software (Open Source), die nicht mit Freeware verwechselt werden darf: Beide sind kostenlos, zu freier Software erhält man jedoch auch den Quellcode mit der Berechtigung,ihn zu ädern und diese Änderungen weiterzugeben, zu Freeware jedoch nicht!). Einziges Problem: Das Projekt ist sehr umfangreich, die Kompilierung dauert auf einem Pentium II 200 MHz eine Stunde und mehr, außerdem ist der Code ein mitunter recht unübersichtliches und unzureichend dokumentiertes Gemisch aus C und C++. Wer beide Sprachen (C++ baut auf C auf) gut beherrscht, sollte aber nach einer gewissen Einarbeitungszeit seine Freude an den vielen Möglichkeiten haben.

englischsprachigAusstieg des Chefentwicklers Jamie Zawinski bei Netscape

Im April 1999 gab der Chefentwickler von Netscape, Jamie Zawinski, seinen Ausstieg bekannt. Netscape war erst kurz zuvor von AOL übernommen worden. Als Hauptgrund gibt Zawinski in diesem Dokument an, daß die Vorgehensweise von Netscape im Mozilla.org-Projekt dumm war: durch die restriktive Lizenz (die GPL erlaubt erheblich mehr) wurden viele Open-Source-Entwickler abgeschreckt, daher arbeiteten auch nach der Freigabe des Codes fast ausschließlich Netscape-Mitarbeiter an der Weiterentwicklung des Browsers, der erwartete Entwicklungsschub blieb leider aus.

englischsprachigNetscape 5.0 »Gecko«

Das Mozilla-Projekt trägt erste Früchte: Eine Betaversion der komplett neu programmierten HTML-Engine Gecko ist endlich verfügbar! Sie ist extrem schnell, schneller als der Internet Explorer 5.0, und hält sich vollständig an die Standards des WWW-Konsortiums! Sie ist leider noch nicht ganz fertig, insbesondere fehlen noch wichtige CSS-Eigenschaften. Wenn Gecko fertiggestellt ist, wird Microsoft gezwungen sein, sich ebenfalls besser an die Standars zu halten. Vielleicht kann dann diese bescheuerte Zweigleisigkeit in der Webentwicklung endlich der Vergangenheit angehören!

englischsprachigVisueller DHTML-Wizard von und für Netscape

Für alle, die es immer schon geärgert hat, daß WWW-Seiten statisch sind: Es gibt DHTML (dynamisches HTML), mit dessen Hilfe z. B. Bilder auf dem Bildschirm verschoben werden können. Das ganze beruht hauptsächlich auf JavaScript, mit dem zusätzlichen Problem, daß man für Netscape und Microsoft unterschiedlich programmieren muß, was sich allerdings mittels einer Abfrage der Browserversion im Script in einer einzigen Seite für beide Browserfabrikate machen läßt. Dieser Wizard erzeugt (wen wundert's) nur Code für Netscape-Browser. Will man die Surfer, die dumm genug sind, Microsoft-Produkte zu verwenden, nicht im Regen stehen lassen, so muß man die Versionsabfrage und den Alternativcode allerdings noch von Hand schreiben und ins erstellte Dokument einfügen.

englischsprachigPlugIns für Netscape

PlugIns sind externe Programme, die es dem Netscape-Browser ermöglichen, auch Dateien in seinem Fenster anzuzeigen, die er eigentlich nicht darstellen kann. Version 4.0.5 kommt von Haus aus mit einigen Plugins, so z. B. einem VRML-Viewer und dem englischsprachigRealAudio-Player zum Abspielen speziell komprimierter Audiodateien, die nicht mehr erst komplett heruntergeladen werden müssen, bevor sie abgespielt werden können, sondern bereits während des Ladevorgangs abgespielt werden und ihre Qualität sogar je nach verfügbarer Datenübertragungsrate anpassen (dieses Verfahren nennt sich Streaming). Es gibt viele weitere PlugIns, die fast alle auf dieser Seite mit Downloadlink aufgelistet werden.

Ein interessantes PlugIn ist das für das neue 3D-Dateiformat MetaStream.

englischsprachigUnoffizielle FAQs zu Netscape

Reiche Quelle zur Beantwortung von Fragen über den Netscape-Browser. FAQ steht für »frequently asked questions«, also häufig gestellte Fragen. Da diese Seite nicht von Netscape selbst erstellt wurde, sollte man den Informationen jedoch nicht völlig trauen, da den Verfassern nicht alle Fakten über den Browser zur Verfügung stehen.

Sprache unbekanntNetscape-Bug: Spionagemöglichkeit per JavaScript

Dieser Bug befindet sich in allen Versionen des Netscape-Browsers einschließlich 4.5 und ermöglicht das Ausspionieren der Festplatte des Browser-Benutzers mittels speziellem JavaScript-Code. Wenn Sie sich selbst davon überzeugen wollen: Es gibt je eine Testseite für Sprache unbekanntUnixe inclusive Linux und Sprache unbekanntWindows-Versionen.

Microsoft Internet Explorer

Der IE 4.01 kommt als Standardshell (falls man einen bloßen Windowmanager so nennen darf) von Windows 98, läßt sich aber auch auf Windows 95 und NT installieren, wovon ich jedoch abraten möchte, da er extrem tief ins System eingreift (Never touch a running system!). Übrigens konnte man in Windows 98 den IE durch jeden beliebigen Browser ersetzen, Microsoft hat diese hervorragende Lücke aber leider in neueren Versionen von Windows 98 geschlossen.

Inzwischen aktuell ist die Version 5.0, die über eine neue, extrem schnelle Parsingengine verfügt, wodurch sich der Seitenaufbau erheblich beschleunigt. Leider weigert sich Microsoft nach wie vor, die Standards des W3C korrekt zu implementieren. Der Internet Explorer 5.0 ist für folgende Betriebssysteme erhältlich ist:

Opera

Opera ist ein sehr leistungsfähiger Browser, dessen Binary (inzwischen nur noch fast) auf eine Diskette paßt. Er steht den beiden »großen« Browsern in Punkto Darstellungsfähigkeiten kaum nach (er hat Probleme mit JavaScript und somit auch DHTML), hat jedoch einen »Schönheitsfehler«: Er kostet Geld. Insbesondere wenn Sie einen älteren, lansameren oder mit wenig Speicher ausgestatteten Computer haben, macht er sich durch seine Kompaktheit bezahlt. Opera besteht nur aus dem Browser, für alle anderen Dienste benötigt man andere Programme.

Die Version 3.60 ist in Deutsch erhältlich für
deutschsprachigWindows 3.x/95/98/NT.
Eine Linux-Version ist in Vorbereitung.

Offline-Browser

Diese besondere Browsersorte lädt während der Onlinezeit eine komplette Website bis zu einer definierbaren Tiefe herunter und paßt dabei alle internen Links so an, daß sie auch offline auf der lokalen Platte funktionieren, wo man sich die Site in aller Ruhe ohne tickenden Gebührenzähler ansehen kann. Nachteil: Oft lädt man sich viele Sachen herunter, die einen nicht interessieren. Trotzdem ist der Gebührenspareffekt meist größer, als hätte man die interessanten Seiten online betrachtet.

englischsprachigWebSnake 1.23

Shareware, 29,95 US-$, Windows 95/NT. Bester mir bekannter Offlinebrowser.

englischsprachigWebWhacker 3.0

Shareware, 49,95 US-$, Windows 95/98/NT. Zweiter Platz.

englischsprachigWebLeech 2.3

Freeware, Windows 95/NT. Zwar nur 3. Platz, aber kostenlos!

englischsprachigWebZip

Offline-Browser für Netscape unter Windows 95/98/NT. Shareware: 4 Wochen Testzeit, dann sind 39,95 US-$ zu bezahlen. Downloadgröße der Version 2.7: etwa 3 MB.

Cache-Viewer

Cache-Viewer sind recht nützliche Gesellen, wenn man den Festplattencache seines Browsers (Netscape oder Microsoft) durchsuchen will, da dessen Dateinamen nicht gerade leicht zu enträtseln sind. Da die Cachestruktur der beiden großen Browser unterschiedlich ist, kann jedes Programm meist nur eine Cachesorte lesen, die meisten gibt es daher in 2 Versionen.

englischsprachigdeutschsprachigCache Explorer

Shareware, 20 US-$, Windows 95/98/NT, 2 Versionen, die aber jede auch das andere Format (mit weniger Komfort) lesen kann. Bester mir bekannter Cache-Viewer.

englischsprachigUnMozify

Shareware, 29,95 US-$, Windows 95/NT, 2 Versionen. Zweitbester.

englischsprachigCV

Freeware, Windows 95/NT, nur für Netscape Navigator. Zwar nur drittbester, aber kostenlos!

Browser für Amiga

englischsprachigAWeb

englischsprachigIbrowse

englischsprachigVoyager

englischsprachigWeb Cruiser


Copyright ©1999 Martin Stricker.
Inhaltsverzeichnis von Martins Linksammlung Inhaltsverzeichnis von Martins Linksammlung
Erstellt am Mo, den 26.07.1999 von Martin Stricker.
Zuletzt geändert am Di, den 19.10.1999 um 20:34.