Gesetze fürs Internet im Internet

deutschsprachigInformations- und Kommunikationsdienstegesetz (IuKDG)

Grundsätzliche Regelungen u. a. für Internet und Telephongesellschaften.

deutschsprachigTeledienstgesetz (TDG)

Auf der Grundlage dieses Gesetzes wurde der ehemalige CompuServe-Manager deutschsprachigFelix Somm verurteilt, weil über seinen Dienst verbotenes Material aus dem Internet abgerufen werden konnte.

deutschsprachigTelekommunikationstgesetz (TKG)

deutschsprachigFernabsatzgesetz (FernAbsG)

Dieses Gesetz regelt die Rechtslage bei Versand- und Internethandel. Es ist die Umsetzung einer EU-Richtlinie in deutsches Recht.

deutschsprachigGesetz zur Regelung des Rechts der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGBG)

Dieses Gesetz mit dem unmöglichen Namen regelt, was in AGBs erlaubt ist und was nicht.

deutschsprachigGrundgesetz der Bundesrepublik Deutschland

Das Grundgesetz ist die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland. Die ersten 19 Artikel regeln die wichtigsten Menschenrechte, der Rest gibt die politische Grundstruktur des Staates wieder. So regelt deutschsprachigArtikel 5 die Pressefreiheit.

Auf meinen Informationsseiten finden sich weitere Informationen zu Gesetze fürs Internet.


Copyright ©1999 Martin Stricker.
Inhaltsverzeichnis von Martins Linksammlung Inhaltsverzeichnis von Martins Linksammlung
Erstellt am Fre, den 17.09.1999 von Martin Stricker.
Zuletzt geändert am Fre, den 07.09.2001 um 21:16.