GNU/Hurd

GNU/Hurd st ein äußerst modulares modernes Unix-Betriebssystem, das auf dem Mach-Mikrokernel basiert. Es ist bereits benutzbar, aber noch nicht fertiggestellt.

englischsprachigHomepage des Hurd-Projekts

Hier finden sich allgemeine Informationen zum Betriebssystem Hurd.

englischsprachigHurd-Distribution von Debian

Debian ist bereits für seine absolut freie Linux-Distribution bekannt. Das gleiche Team hat jetzt die erste, noch im Beta-Stadium befindliche Hurd-Distribution herausgebracht. Derzeit kann Debian GNU/Hurd nur aus dem Internet als englischsprachigQuellcode oder englischsprachigBinaries für Intel-artige Systeme heruntergeladen werden, eine CD-Version wird erst erscheinen, wenn Hurd stabil läuft. Für Installationswillige gibt es detailierte Installationsanweisungen. Außerdem gibt es eine Mailingliste (Das Abschicken der Help-Mail erzeugt eine Mail mit detaillierten Informationen zur Funktion der Mailingliste).

englischsprachigHurd-Downloads

Hier können diverse Dateien zu Hurd heruntergeladen werden.

Auf meinen Informationsseiten finden sich weitere Informationen zum Betriebssystem GNU/Hurd.


Copyright ©2000 Martin Stricker.
Inhaltsverzeichnis von Martins Linksammlung Inhaltsverzeichnis von Martins Linksammlung
Erstellt am Do, den 30.03.2000 von Martin Stricker.
Zuletzt geändert am Do, den 30.03.2000 um 21:56.