Science-Fiction-Autoren

Hier sammle ich Links zu Informationen über SF-Autoren. Dabei können die Verweise zu Seiten führen, die vom jeweiligen Autor selbst erstellt oder in Auftrag gegeben wurden, aber auch zu Seiten von Fans. Ich weise bei den Verweistexten nicht immer darauf hin, da dies nicht auf jeder Seite klar ersichtlich ist.

Die Autoren werden alphabetisch nach ihrem Nachnamen gelistet.

deutschsprachigScience Fiction und Fantasy

Unter der Regie von Harald Evers entsteht hier eine Website für deutschspracige SF- und Fantasyautoren. Es gibt News (von Ronald M. Hahn) und Storys, die man kostenlos lesen kann. Diese Seite hat definitiv Entwichlungspotential!

deutschsprachigMyra Çakan

Homepage der noch recht unbekannten Autorin. Sie hat einige Kurzgeschichten und einen Roman veröffentlicht, der zweite ist in Vorbereitung.

deutschsprachigAndreas Eschbach

Sämtliche seiner bislang drei SF-Romane (die unterschiedlicher kaum sein könnten) wurden mit mehreren SF-Literaturprisen ausgezeichnet. Auf seiner Homepage findet sich auch eine kostenlos herunterladbare Story: deutschsprachig»Warum es während der Sonnenfinsternis regnen mußte«. Sehr empfehlenswert!

englischsprachigPeter F. Hamilton

Der britische Autor hat sich auch in Deutschland schon einen Namen gemacht durch die Trilogie um Greg Mendel sowie seine Space Opera-Trilogie »Night's Dawn (Tage der Apokalypse)«, die in Deutschland sechs Bände umfaßt. In England ist bereits der nächste Roman erschienen.

deutschsprachigMarcus Hammerschmitt

Deutscher SF-Autor. Eine Leseprobe seiner aktuellen Story deutschsprachigDie Helfer ist im Netz verfügbar.

deutschsprachigFrank W. Haubold

Dieser deutsche Autor ist ebenfalls leider noch recht unbekannt. Auf seiner Homepage liegen einige seiner Kurzgeschichten zum Lesen bereit, darunter deutschsprachigDas große Rennen, die den zweiten Platz beim deutschsprachigDeutschen Science Fiction Preis 2000 errang.

deutschsprachigBjörn Jagnow

Deutscher SF-Autor. Er schrieb u. a. einen Roman zur Fantasy-Rollenspielserie, der hier auch online bestellt werden kann. Außerdem kann man passend zur CeBIT die Story »Sublevel« lesen, die auf der CeBIT in 25 Jahren spielt.

deutschsprachigHelmuth W. Mommers

Deutscher SF-Autor. Er veröffentlichte unter anderem schon in deutschsprachigPhantastisch! und c't.

deutschsprachigKai Meyer

Informationen, eine Bibliographie und Interviews mit dem Autor historisch-phantastischer Romane finden sich hier. Derzeit arbeitet der Autor von »Die Alchemistin« an einem neuartigen Fantasyrollenspiel, das vermutlich 2001 bei deutschsprachigFeder und Schwert erscheinen wird.

deutschsprachigBirgit Rabisch

Informationen zur Hamburger Autorin. Sie bietet hier auch sehr perisgünstig einige ihrer Bücher an, unter anderem die Erstausgabe (Hardcover für nur 10 DM!) ihres erfolgreichsten Romans »Duplik Jonas 7«, der zur Zeit in Frankreich verfilmt wird.

englischsprachigRobert J. Sawyer

Auf der Homepage dieses kanadischen SF-Autors gibt es u. a. zu jedem seiner Bücher einige Kapitel zu lesen. Das hier ist die wohl umfangreichste Homepage eines SF-Autors überhaupt, und sie wird von Robert J. Sawyer selbst betreut! Seine bisherigen 11 SF-Romane sind alle empfehlenswert, leider ist bislang nur ein einziger, »The Terminal Experiment (Die dritte Simulation)«, 1997 bei Goldmann (Best.Nr. 24758) erschienen, der den Nebula Award als bester Roman 1995 gewann.

deutschsprachigBernd Setzepfandt

Deutscher Autor. Mit dem neuen Vertriebsweg »Book on Demand (Buch auf Nachfrage)« ist es ihm möglich, seinen Roman zu veröffentlichen. Auf seiner Homepage gibt es auch deutschsprachigLeseproben. Mir persönlich hat »Carmens Geheimnis« als Lesefutter ganz gut gefallen.

englischsprachigJohn Shirley

John Shirley ist der Vordenker des Cyberpunk und Entdecker des erfolgreichsten Cyberpunk-Autors Willian Gibson. Cyberpunk ist der Teil der SF, der sich mit Computervernetzung, künstlicher Intelligenz und vor allem virtueller Realität beschäftigt und dabei meist ein sehr rasantes Tempo anschlägt.


Copyright ©1999, 2000, 2001, 2003 Martin Stricker.
Inhaltsverzeichnis von Martins Linksammlung Inhaltsverzeichnis von Martins Linksammlung
Erstellt am Fre, den 03.12.1999 von Martin Stricker.
Zuletzt geändert am Di, den 01.04.2003 um 01:45.